FILM / MUSIK > Realisierte Projekte

Schweizer Filmfestival in Bishkek,
Kirgistan, 2000

Das grosse Interesse, auf das die Schweizer Filme in Kirgisistan stiessen, lässt sich nicht zuletzt dadurch erklären, dass Kirgisistan oft als die Schweiz Zentralasiens dargestellt wird.

Um dem kirgisischen Publikum einen möglichst umfassenden Eindruck der 'anderen Schweiz' zu vermitteln, deckte unser Programm ganz verschiedene Aspekte ab: Neben Filmen, die auf dem Land spielten, gab es andere mit urbanen Kontexten, Filme mit klassischer Handlungsstruktur wurden durch Filme mit experimenteller Filmsprache ergänzt, neben Filmen von Künstlern zeigten wir Dokumentarfilme über Künstler, Filme für Erwachsene und Filme für Kinder, Spielfilme und Kurzfilme.

KADASH, 2000

Die Schweizer Jazzband Kadash und die Sängerin Saadet Türköz gaben in verschiedenen Städten Kirgisistans (Bishkek, Cholpon-Ata, Osh) gemeinsame Konzerte mit lokalen Musikgruppen.

Am Konzert in Bishkek war auch die kirgisische Gruppe Jibek Jolu beteiligt, die im Jahr zuvor die Schweiz besuchte, denn aus dem Austausch zwischen Musikern aus der Schweiz und Kirgisistan haben sich längst Freundschaften entwickelt.

In Osh lud das Festival PEACE AND RESPECT zu Ehren des 3000-jährigen Bestehens der Stadt ein, das von der NGO KYRGYZ STYLE in Bishkek mit lokalen Partnern organisiert wurde. Speziell die grosse Improvisationsfreude von Kadash und Saadet Türköz stiess auf grosse Begeisterung.
nach oben